KITA Dialog hat sich gelohnt

von 13. Dezember 2012

Der von Arbeits- und Sozialminister Norbert Bischoff durchgeführte KITA-Dialog hat gelohnt“, so LIGA-Vorsitzender Wolfgang Schuth. Die Regierungskoalition habe das möglich gemacht, was zurzeit möglich ist. Bevor das, was von den Beteiligten geleistet wurde, kaputt geredet wird, sollten die Verbesserungen betont und gewürdigt werden“, so die in der LIGA vertretenen Verbände AWO, die Caritas, Der PARITÄTISCHE, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie und der Landesverband Jüdischer Gemeinden. Zu den größten Pluspunkten zählen:

1) Ein Ganztagsanspruch bis zu 10 Stunden für jedes Kind, unabhängig vom nkommen der Eltern. Das verbessert die Bildungs- und Teilhabechancen, gerade für Kinder aus benachteiligten Familien.
2) Die Ermäßigung der Geschwisterbeiträge ab Januar 2014.
3) Im Krippen- und Kindergartenbereich ist der Betreuungsschlüssel mit diesem Gesetzentwurf verbessert wurden. So erhalten Kinder und Familien mehr gleichbleibende Betreuungsqualität.
4) Beteiligungsverfahren von Kindern und Eltern bei der inhaltlichen Ausgestaltung der Angebote und im Alltag der Kindertagesstätte. Das ist Demokratie von Anfang an und fördert das Selbstbewusstsein der Kinder.
5) Einheitliche Rahmenvereinbarungen zur Finanzierung von Kindertagesstätten und transparente Finanzierungswege. Das ist nach Auffassung der LIGA mehr als überfällig. Mit den neuen Finanzierungsformen ab 2015 wird Sachsen-Anhalt ein Leuchtturm in der Bundesrepublik sein, wie bereits bei der Betreuung der unter 3jährigen.