Konjunktur für die Musikschule des Saalekreises

von 11. September 2009

Ein Zuwendungsbescheid über 1,2 Millionen Euro verließ gestern auf dem Postweg das Landesverwaltungsamt. Empfänger des Millionen schweren Schreibens ist der Landkreis Saalekreis, der mit diesem Fördermittelzuschuss aus dem Konjunkturpaket II eine dringliche Baumaßnahme realisieren kann.
Für insgesamt 3 Millionen Euro soll die Kreismusikschule mit Sitz in Querfurt saniert werden. Konkret ist beabsichtigt, das derzeit leerstehende ehemalige Pächterwohnhaus auf der Burg Querfurt wieder herzurichten und damit für die Kreismusikschule nutzbar zu machen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer anspruchsvollen energetischen und baulichen Sanierung.

„Ich freue mich sehr, dass es allen Beteiligten gelungen ist, in so kurzer Zeit eine Bescheiderteilung zu ermöglichen und somit dafür zu sorgen, dass ein Großteil der Baumaßnahmen noch in diesem Jahr realisiert werden kann.“, so der Präsident des Landesverwaltungsamtes Thomas Leimbach.
Im Rahmen des Konjunkturpakets II stehen bis Ende 2010 insgesamt 17 Millionen Euro einschließlich des kommunalen Eigenanteils von mindestens 12,5 Prozent für die Sanierung der Musikschulen Sachsen-Anhalts zur Verfügung.