Konzerte im Monat Oktober

von 28. September 2012

Das erste Konzert am 6. Oktober um 15.30 Uhr bringt gegenüber dem ursprünglich angekündigten Programm leichte Veränderungen. In der Besetzung Myra van Campen-Bálint (Violine), Claudia Michaelsen (Viola) und Wolfgang Kluge (Klavier) erklingen Solo-, Duo- und Triokompositionen von Berthold Goldschmidt, Max Reger, Antonín Dvo?ák (Sonatine op. 100), August Klughardt („Schilflieder“ op. 28) und Gabriel Fauré (Violinsonate Nr. 1 A-Dur op. 13).

„Nach alter Schelmenweise“ lautet das Motto des 2. Sinfoniekonzerts der Anhaltischen Philharmonie am 11. und 12. Oktober, jeweils 19.30 Uhr im Großen Haus. Musikfreunde wissen: „Nach alter Schelmenweise in Rondeauform für großes Orchester gesetzt“ ist der Untertitel von Richard Strauss’ populärster Sinfonischer Dichtung „Till Eulenspiegels lustige Streiche“. Die Figur des übermütigen Schalksnarren hatte den damals 31-jährigen Komponisten 1895 zu einem brillanten Orchesterwerk inspiriert. 10 Jahre zuvor, als Strauss noch als Kapellmeister in Meiningen wirkte, war eine Komposition für Klavier und Orchester entstanden, aus deren geistreicher Virtuosität ebenfalls schon der Schalk hervorlugt. Das Stück gehört zum Schwierigsten, was die Konzertliteratur für Klavier zu bieten hat. Für diesen Solopart konnte mit dem 24-jährigen Joseph Moog ein herausragender Pianist verpflichtet werden, der 2012 mit dem renommierten International Classical Music Award 2012 ausgezeichnet und zum „Nachwuchskünstler des Jahres“ gekürt wurde. Bereits vor zwei Jahren gastierte er in Dessau außerordentlich erfolgreich mit Prokofjews 1. Klavierkonzert. Diesmal spielt er außer der Strauss-Burleske noch Haydns originelles D-Dur-Klavierkonzert mit dem berühmten Finalsatz „Rondo all’Ungharese“. Passend dazu hat Dirigent Daniel Carlberg auch das Eröffnungsstück des Abends ausgewählt: Johannes Brahms’ Variationen über ein Thema von Joseph Haydn. Während das Publikum an beiden Abenden 18.30 Uhr im Foyer Daniel Carlberg und Ronald Müller bei der Konzerteinführung erleben kann, gibt es am Freitag (12.10) wieder ein spezielles Angebot für die jüngsten Konzertbesucher: Bei „Philharmini“ erhalten Kinder durch die theaterpädagogischen Mitarbeiter eine besondere Einführung, mit der sie auf fantasievolle und spielerische Art an die Musik herangeführt werden.

Gleich mehrfach besteht für Schüler die Möglichkeit, sich im Anhaltischen Theater auf „Musikalische Schnitzeljagd“ zu begeben. Dabei gilt es, die im ganzen Haus verteilten Instrumente des Orchesters zu entdecken und Interessantes darüber von den Musikern zu erfahren. Die Termine sind am 2., 4. und 8. Oktober, jeweils ab 10.30 Uhr.

Tickets und Informationen unter: Tel: 0340 2511 333 und www.anhaltisches-theater.de oder an unseren Theaterkassen sowie an allen ReserviX Vorverkaufsstellen.