Kreative Ausbildungen sind gefragt

von 18. März 2013

Die Besucher, die teilweise extra aus anderen Bundesländern angereist waren, nutzten die Möglichkeit, um sich vor Ort über die Ausbildungsgänge Gamedesign, Modedesign und Kommunikationsdesign zu informieren.

Eine Vielzahl an bereits entstandenen Arbeiten war ausgestellt, alle Räume waren geöffnet und Schüler, Dozenten sowie Schulleitung standen Rede und Antwort. Vor allem Gespräche mit Schülern über deren bisherige Erfahrungen und Erlebnisse sowie zu den präsentierten Arbeiten, waren gefragt. Viele jungkreative Gäste nutzten sogar die Chance, um gleich ihre Bewerbungsunterlagen für das im September beginnende Ausbildungsjahr persönlich abzugeben.

„Ein wirklicher Erfolg“, fasst Stephan Haring, stellv. Geschäftsführer der Designschule, den Tag zusammen. „Obwohl wir ja derzeit ‚nur‘ die erste Ausbaustufe mit noch wenigen Räumen und nur einem Teil der später vorhandenen Technik präsentieren konnten, war das Interesse doch größer als erwartet.“ Ausruhen aber will man sich auf diesem Erfolg noch nicht. „Wir sind noch lange nicht wirklich in Leipzig angekommen. Sowohl mit den Schulen der Region als auch mit der Leipziger Kreativszene wollen wir zukünftig verstärkt ins Gespräch kommen und uns dort, wo es möglich ist, auch aktiv einbringen. “ Man darf also gespannt sein, was in Zukunft aus der Bauhofstraße 3, dem zentral gelegenen Standort der Designschule Leipzig, zu hören sein wird.

Die Designschule (Hintergrund) Die Designschule ist eine deutschlandweit bekannte und durch die Leistungen der Dozierenden sowie der Absolventinnen und Absolventen anerkannte Ausbildungsstätte für junge Kreative in den Bereichen Grafikdesign / Kommunikationsdesign, Modedesign und Gamedesign. Sie wurde in Schwerin als private Höhere Berufsfachschule mit dem Fachbereich Grafikdesign gegründet. Bald darauf folgte der Fachbereich Modedesign. 2007 startete die in Norddeutschland erste Ausbildungsmöglichkeit im Fachbereich Gamedesign – eine Ausbildung in einer der größten Wachstumsbranchen, deren Erfolge nicht zuletzt in der hohen Berufseinsteigerquote unmittelbar im Anschluss sichtbar werden. Im September 2011 eröffnete die Designschule in der Messe- und Kreativmetropole Leipzig ihren zweiten Standort. Nach Gamedesign (Start 2011), starteten dort im September 2012 die Fachbereiche Modedesign und Kommunikationsdesign.