Kreisstraße zwischen Wallhausen und Brücken wieder frei

von 22. September 2010

Am Mittwochmittag wurde die Verbindungsstraße (K2298) zwischen Wallhausen und Brücken wieder für den Verkehr frei gegeben. „Der Zustand der Straße wurde bau- und verkehrstechnisch an heute geltende Standards angepasst“, erklärte der Staatssekretär im Landesverkehrsministerium, André Schröder, bei der Verkehrsfreigabe. Der Ausbau der Kreisstraße sei eines von insgesamt rund 20 im Landkreis Mansfeld-Südharz geförderten Straßenbauvorhaben in diesem Jahr (Fördermittel insgesamt rd. 2,7 Mio.
Euro).

Nach Informationen von Schröder hat das Vorhaben knapp 660.000 Euro gekostet. Mit dem Geld sei die Kreisstraße auf einer Länge von rund 700 Metern ausgebaut, durchgängig auf 5,50 Meter verbreitert und mit einer Asphaltdecke versehen worden, erläuterte der Staatssekretär. „Neben dem Ausbau der großen Trassen muss auch das kommunale Straßennetz für die künftigen Anforderungen ertüchtigt werden“, fügte er hinzu. Neben dem Ausbau der Strecke sei auch ein begleitender Rad-/Gehweg angelegt worden.