L 192: Zwischen Reuden und Ostrau Ausbau abgeschlossen

L 192: Zwischen Reuden und Ostrau Ausbau abgeschlossen
von 27. November 2017

„Dieses Bauvorhaben gehörte in den letzten Jahren zu den größten Projekten am Landesstraßennetz von Sachsen-Anhalt“, erklärte Webel bei der Verkehrsfreigabe. „Das verheerende Hochwasser der Weißen Elster 2013 hat an den Brücken und der Straße selbst so schwere Schäden angerichtet, dass hier komplett neu gebaut werden musste“, fügte er hinzu. Insgesamt habe das Land dafür mehr als vier Millionen Euro bereitgestellt.

Beim Neubau des rund 1,3 Kilometer langen Abschnittes ist nach den Worten des Ministers ein neues Hochwasserschutzkonzept umgesetzt worden. Mit den sehr anspruchsvollen Planungen für die Straße und die Elsterbrücke wurde bereits im September 2013 begonnen.

Die gesamte Straße liegt jetzt tiefer, damit sie im Falle eines erneuten Hochwassers überspült werden kann, ohne dabei noch einmal so großen Schaden zu nehmen. An der Stelle, wo früher die alte Elsterflutbrücke stand – sie wurde ersatzlos abgerissen – führt nun eine Furt durch das Flutgelände. Auch die Brücke über die Saulöcher wird durch eine Umfahrung ersetzt.