Landkreis Mansfeld-Südharz startet am 27. Dezember mit Impfungen zum Schutz vor dem Corona-Virus

von 22. Dezember 2020

Der Landkreis Mansfeld-Südharz erhält an diesem Tag 600 Impfdosen. Diese werden im Laufe dieses Tages in das Impfzentrum des Landkreises in Sangerhausen angeliefert. Unmittelbar danach erfolgt die Aufbereitung des Impfstoffes (Auftauen des Vaccines und die Portionierung). Im Anschluss an die Aufbereitung wird ein mobiles Impf-Team mit den Impfungen in einem Pflegeheim beginnen.

Das Pflegeheim, im welchem der Impfstart erfolgt, wird in den nächsten Tagen ausgewählt. Der Landkreis ist dabei auf Zuarbeiten und Vorarbeiten der Heimbetreiber angewiesen. Dies betrifft die Information, wie viele Bewohner sich impfen lassen wollen, Belehrungen und Einverständniserklärungen. Die eigentliche Impfung vor Ort wird dann in den Nachmittagsstunden des Sonntags erfolgen.

Ab der kommenden Woche werden im Landkreis Mansfeld-Südharz zwei mobile Impfteams unterwegs sein. Die jeweiligen Impfteams setzen sich aus einem Arzt/Ärztin, einer impfbefähigten Kraft sowie einem Verwaltungshelfer für die Dokumentation zusammen.

Die Anzahl der zu impfenden Personen am ersten Tag kann noch nicht beziffert werden, da noch nicht feststeht, in welcher Einrichtung zuerst geimpft wird. Die Anzahl der Impfungen pro Tag ist abhängig von der Einrichtung (Bereitschaft der Bewohner, sich impfen zu lassen) und den vorliegenden Impferklärungen.

Noch nicht genau festgelegt ist das genaue Datum, an dem das Impfzentrum des Landkreises, welches in der Mammuthalle in Sangerhausen eingerichtet wurde, seine Arbeit aufnimmt. Dieses ist abhängig von der Impfdosenlieferung durch das Land. Das Land hat eine wöchentliche Lieferung des Impfstoffes in einer steigenden Impfdosenanzahl angekündigt, die zweite Lieferung soll am 30. Dezember 2020 erfolgen.