Leitung der Kreisvolkshochschule wieder besetzt

von 5. Mai 2021

Der diplomierte Biologielehrer ist seit 1996 Mitarbeiter der Kreisvolkshochschule. Damals für den Fachbereich EDV angestellt, sind Computer und digitaler Unterricht selbstverständlich für ihn. Gemeinsam mit den Volkshochschulen der Region wurde pandemiebedingt in den letzten Monaten ein Online-Angebot geschaffen, bei denen Interessierte nicht nur live ihren Kurs erleben, sondern sich austauschen oder auch Aufgaben lösen können.

„Für die meisten ist ein Kurs an der Kreisvolkshochschule jedoch mehr als nur neues Wissen. Die Leute möchten sich treffen und gemeinsam lernen. Doch wir müssen uns den neuen Bedingungen anpassen. Es funktioniert gut, dennoch hoffe ich, dass wir bald wieder in den Präsenzunterricht wechseln können“.

Dafür plant die KVHS bereits jetzt das nächste Semester. Für die Öffentlichkeit eher unbemerkt läuft in der KVHS die Rezertifizierung der Einrichtung nach DIN ISO 9001.

Gunnar Hensel plant eine engere Zusammenarbeit mit den Schulen, um den Schülerinnen und Schülern Nachhilfeangebote zu unterbreiten. Mit dem neuen Schuljahr ist das Nachholen von Schulabschlüssen für den Haupt- und Realschulabschluss wieder möglich. Eine Mischung aus Präsenz- und Online-Unterricht (Hybrid-Unterricht) soll dann eine Ergänzung zum traditionellen Unterricht sein. Für die neuen Aufgaben im Bereich Nachhilfe sucht die Kreisvolkshochschule schon jetzt Lehrkräfte für verschiedene Schulfächer wie Sozialkunde, Geschichte, Biologie, Physik, Chemie, Deutsch, Mathe, Englisch. Angesprochen sind neben Lehrerinnen und Lehrern dabei auch Studierende und Ruheständler.

Auf Hochtouren laufen die letzten Vorbereitungen für ein gemeinsames Online-Bewegungsangebot von nunmehr 13 Volkshochschulen aus Sachsen-Anhalt. Unter dem Motto „Weg mit dem Corona-Speck“ können Interessierte Gesundheits-Online-Kurse wie Pilates oder „YOGA im Homeoffice“ buchen, die mit Durchführungsgarantie von der Kreisvolkshochschule Saalekreis angeboten werden.