Letzte Begehung in Nachterstedt

von 17. Oktober 2009

Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Reiner Haseloff dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz bei der Bergung von persönlichen Gegenständen aus den zerstörten Häusern in Nachterstedt. Der Minister, der heute Nachmittag vor Ort war, sagte:

„Der schwierige Einsatz war in der Vorbereitung und Durchführung eine logistische Meisterleistung. Ich bin froh, dass die Bergungsaktion reibungslos verlaufen ist, und danke insbesondere den freiwilligen Helferinnen und Helfern der Bergwacht und der Rettungsdienste für ihren Einsatz. Sowohl die für den Einsatz verantwortliche Lausitzer- und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft als auch das Landesamt für Geologie und Bergwesen und die Stadt Seeland haben mit größter Sorgfalt und Umsicht die Vorbereitungen getroffen.

Mein Dank gilt auch den betroffenen Bewohnern der evakuierten Häuser, die Verständnis dafür hatten, dass ausschließlich professionelle Kräfte die Bergung durchführen durften. Diese Entscheidung wurde zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger getroffen, um jegliche Risiken auszuschließen. Entscheidend ist, dass möglichst viele persönliche Erinnerungen auf Wunsch der Betroffenen geborgen werden konnten, um den Schmerz über den erfahrenen Verlust wenigstens etwas abzumildern und um auch damit den Blick in die Zukunft richten zu helfen.“