Mansfeld feiert Luthers Einschulung

von 9. April 2015

Der Samstag (11. April) beginnt mit einem Festgottesdienst in der St. Georgskirche mit einer Predigt von Dr. Margot Käßmann. Im Anschluss gibt es zwischen Luthers Elternhaus, Kirche, Rathaus, Lutherbrunnen und dem Johanniterhaus einen Markt mit Vereinen, Händlern und traditionellen Handwerkern aus der Mansfelder Region. Auf dem Hof von Luthers Elternhaus (14.00 Uhr) führt die Mansfelder Theatergruppe “Schlossgeister” ein Stück auf.

Hintergrund
Hans Luder, der Vater von Martin Luther, kam 1484 als Hüttenmeister nach Mansfeld. Martin Luther verlebte in Mansfeld seine Kindheit und besuchte 1488 bis 1496 die Schule, deren Standort urkundlich belegt ist. Das Gebäude “Luthers Schule” wurde wegen baulicher Mängel abgerissen und 2000 neu aufgebaut. In der Mansfelder St. Georgskirche war Luther Ministrant.