Masern in Halle kaum Thema mehr

von 23. April 2013

Auch im gesamten Bundesland treten Masern kaum noch auf. Lediglich im Saalekreis und dem Harzkreis waren 2009 und 2010 noch insgesamt drei weitere Erkrankungen zu verzeichnen. Das meldet die Techniker Krankenkasse (TK) in Sachsen-Anhalt und bezieht sich dabei auf Daten des Robert Koch-Institutes (RKI). Demnach ist Sachsen-Anhalt im Bundesvergleich seit Jahren das Land mit den wenigsten Masernfällen.Generell ist die Zahl der Masernerkrankungen bundesweit rückläufig. Mit 166 registrierten Fällen im Jahr 2012 lag die Krankheitsrate deutlich unter dem Vorjahreswert von 1608. Allerdings war 2011 ein Ausreißer Jahr. Zum Vergleich: 2010 wurden die Masern in Deutschland über 780 mal und 2009 immerhin 571 mal diagnostiziert.

“Die erfreulich zurückgehenden Erkrankungszahlen sollten aber nicht zu Impfmüdigkeit führen, denn Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit. Sie können Komplikationen wie eine Mittelohr-, Lungen- bzw. Gehirnentzündung nach sich ziehen und sogar tödlich enden. Eltern sind daher gut beraten, ihren Nachwuchs durch eine Impfung wirksam dagegen zu schützen”, erklärt Jens Hennicke, Leiter der TK-Landesvertretung Sachsen-Anhalt.

Laut Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) sollten alle Babys in der Regel ab einem Alter von elf Monaten im Abstand von mindestens vier Wochen zweimal gegen Masern geimpft werden. Wiedie TK dazu informiert, tragen die gesetzlichen Krankenkassen hierfür die Kosten.