Massenkarambolage auf der A9

von 23. Dezember 2010

Am Freitagnachmittag gegen 13:20 Uhr kam es auf der BAB 9, Höhe der Anschlussstelle Weißenfels, in Richtung München zu einem Verkehrsunfall. Bei schlechten Sicht- und Witterungsbedingungen, es herrschte starker Nebel, kam es zu einer Massenkarambolage mit 51 Fahrzeugen. Ursächlich für die Zusammenstöße waren zu geringer Abstand und nicht angepasste Geschwindigkeit für diese Witterungsverhältnisse.
Beteiligt waren 51 Fahrzeuge, darunter zwei Kleintransporter, vier LKW und 45 PKW. Hierbei wurden zwölf Personen leicht verletzt und eine schwer. Eine Person verstarb an der Unfallstelle.

Die verletzten Personen wurden zur Behandlung in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Durch ein reibungsloses Zusammenspiel der Rettungsdienste, Staatsanwaltschaft, Polizei und Feuerwehr konnten alle am Unfall beteiligten Personen vorerst vor Ort in einem Rettungszelt des DRK betreut werden, bevor sie in eine Räumlichkeit des Weißenfelser Krankenhauses verbracht wurden. Während der Bergungsarbeiten wurde der Fahrzeugverkehr einspurig über die Parallelfahrspur der Anschlussstelle Weißenfels vorbei geleitet.
19:50 Uhr konnte die komplette Richtungsfahrbahn München wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben werden. Zwischenzeitlich staute sich der Verkehr bis zu 15 Kilometer.