Mehr als eine Million Euro für neuen Fußgängertunnel in Langenbogen

Mehr als eine Million Euro für neuen Fußgängertunnel in Langenbogen
von 28. August 2019

Nach Informationen des Ministers ist gut ein Jahr veranschlagt, bis die neue, exakt 36 Meter lange und künftig sechs Meter breite Unterführung passiert werden kann. Bis Mitte September 2020 soll die Baumaßnahme in zwei Abschnitten realisiert werden. Die Arbeiten beginnen unter der Richtungsfahrbahn (RF) Halle. Anschließend wird die Gegenrichtung in Angriff genommen.

Der gesamte Verkehr auf der B 80 wird solange jeweils einspurig auf der RF geführt, die gerade nicht von den der Baumaßnahme betroffen ist.

Während des zweiten Bauabschnitts, also wenn der Autoverkehr auf die RF Halle gelegt wird, kann am Knoten Langenbogen nicht mehr nach Teutschenthal und Langenbogen abgebogen werden.

Die ausgeschilderte Umleitung nach Teutschenthal beginnt am Knoten Bennstedt und führt über die Landesstraßen (L) 173 und L 174. Nach Langenbogen gelangen Autofahrer vom Knoten Amsdorf über die Kreisstraße (K) 2149 und die L 156. Für Fußgänger und Radfahrer wird ein provisorischer, gemeinsamer Weg an der Baustelle vorbei eingerichtet. Hier regelt dann eine Ampel den Verkehr.