Meldungen aus dem Burgenlandkreis

von 4. September 2014

Einbruch in Praxisräume

Zeitz – Über eine Terrassentür drangen Mittwochnacht Einbrecher gewaltsam in eine Praxis in der Gutenbergstraße ein. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht und u.a. eine externe Festplatte und ein Laptop der Marke Toshiba gestohlen. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung zum Einsatz.

Wildunfall

Molauer Land, Leislau – Erheblich beschädigt wurde heute Morgen ein Fiat Punto, der auf der B88 zwischen Leislau und Crölpa-Löbschütz mit einem großen Wildschwein kollidierte. Das Tier verendete an der Unfallstelle und wird durch den zuständigen Jagdpächter entsorgt. Die 23 Jahre alte Fahrzeugführerin blieb unverletzt.

Kind in Fahrradspeichen geraten

Naumburg – Donnerstagmorgen befuhr eine Mutter (23) mit ihrer Tochter (5) per Fahrrad den Fußweg in der Weißenfelser Straße in Richtung Theaterplatz. Das Kleinkind saß hierbei ohne Fahrradsitz auf dem Gepäckträger. Auf Höhe des Autohauses geriet der linke Fuß des Mädchens in die Speichen des Hinterrades und wurde eingeklemmt. Nachdem die Mutter anhielt, konnte das Kind den Fuß selbständig wieder herausziehen und wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen. Die Mutter erlitt durch den Vorfall einen Schock und musste ebenfalls medizinisch betreut werden. Es wird nun u.a. wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Schrottdiebstahl

Weißenfels – Donnerstagfrüh um 5:30 Uhr werden in der Weinbergstraße durch Zeugen mehrere Personen beobachtet, die sich auf das Gelände des angrenzenden Schrotthandels begaben und anschließend gestohlenen Schrott in einen Renault-Transporter luden. Als die Zeugen bemerkt wurden, flüchteten die drei Täter zu Fuß durch die Gartenanlage “Reichsbahn” in unbekannte Richtung. Das Diebesgut aus dem Fahrzeug wurde an den Eigentümer übergeben und das Fahrzeug vor Ort verschlossen belassen. Die Ermittlungen zu den Tatverdächtigen dauern an.

Unfallflucht

Lützen – Am heutigen Tag wurde um 9:30 Uhr durch den Zeugen beobachtet, wie ein Pkw Fiat am Markt ausparkte und gegen einen Poller fuhr. Der Fahrzeugführer verließ anschließend unberechtigt den Unfallort. Das Kennzeichen vom Unfallverursacher konnte erkannt und der Polizei mitgeteilt werden, die die Ermittlungen aufgenommen hat.

Drogenutensilien in Wohnung aufgefunden

Weißenfels – Am gestrigen Nachmittag wurde im Rahmen der Bekämpfung von Betäubungsmittelkriminalität ein Mann (28) in der Innenstadt angehalten und kontrolliert. Bei dessen Durchsuchung konnte eine kleine Plastiktüte mit einer bräunlichen Substanz festgestellt werden, die er seinen Angaben zu Folge gerade käuflich erworben hatte. Nach Rücksprache mit der Bereitschaftsrichterin wurde ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Verkäufers erlassen. Der Wohnungsinhaber (31) wurde nicht in der Wohnung angetroffen. Die Durchsuchung erfolgte mit Hilfe eines Rauschgiftsuchhundes. Es konnten diverse Betäubungsmittel-Utensilien aufgefunden und sichergestellt werden. Während der Durchsuchung erschien in der Wohnung ein 34 Jahre alter Mann, der Bargeld im vierstelligen Bereich als auch BtM-Utensilien bei sich führte, welche sichergestellt wurden. Zwei weitere Personen im Alter von 25 und 31Jahren suchten ebenfalls die Wohnung während der polizeilichen Maßnahme auf. Bei ihnen wurde u.a. ein Einhandmesser sichergestellt. Es wurden Verfahren wegen Verstoß gegen das BTM-Gesetz und gegen das Waffengesetz eingeleitet.