Millionen-Investition in Brehna

von 7. Januar 2010

Das Unternehmen „Stahlbau Brehna“ aus dem Saalekreis erweitert seine Produktionskapazitäten. 1,3 Millionen Euro werden investiert. In der Vergangenheit sei das Unternehmen immer öfter an Kapazitätsgrenzen gestoßen. Die Erweiterung der Produktionshalle soll das Platzproblem lösen. 2200 Quadratmeter kommen hinzu. „Das macht unsere Produktion noch flexibler, und wir haben Platz für weitere Technik“, so Geschäftsführer Matthias Gabler. Ein neuer Bohr-/Sägeautomat sei bereits bestellt. Zudem habe das Unternehmen vier Kräne und weitere Gabelstapler geordert. Die neue Produktionshalle soll im Frühjahr 2010 stehen.

Seit 2008 ist die Stahlbau Brehna GmbH verbunden mit der Valeres-Gruppe mit Hauptsitz in Antwerpen. 2009 wurden in Brehna 2.500 Tonnen Stahl zu Stahlbauteilen und Konstruktionen – zum Beispiel für Pyramiden, Gewächshäuser, Montagebühnen oder Produktionshallen – mit einer Gesamtleistung von über 20 Millionen Euro verarbeitet. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 25 Mitarbeiter und 6 Azubis.