Ministerpräsident Haseloff dankt Hochwasserhelfern

von 27. Juli 2017

„Die Situation im gesamten Landkreis Harz, und hier insbesondere in Ilsenburg, in Derenburg, sowie in Wernigerode besonders in den Ortsteilen Silstedt und Minsleben, ist vom Landkreis und den Bürgermeistern der betroffenen Ortschaften sehr gut bewältigt worden“, so Haseloff. Alle Behörden des Landes und der Kommunen hätten hier ausgezeichnete Arbeit geleistet.

„Das Hochwasser-Risiko-Management muss weiter überprüft und gegebenenfalls angepasst werden, um auch in Zukunft für extreme Wetterlagen gewappnet zu sein.

Mein besonderer Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helfer von Feuerwehr, THW und anderen Institutionen. Insbesondere die tatkräftige Unterstützung aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und dem Salzlandkreis zeigt, dass die Menschen in Sachen-Anhalt in solchen Situationen eng zusammenstehen“.