Mit dem Fahrrad unterwegs nach Kapstadt

von 27. April 2012

 Am Samstag, den 28. April 2012 um 15.00 Uhr, wird im Museum Petersberg die Sonderausstellung „Projekt Afrika – Mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Kapstadt“ eröffnet. Thomas Meixner aus Wolfen startete im Mai 2006 in Sachsen-Anhalt seine Tour durch Südosteuropa, die Türkei und den Mittleren Osten bis nach Kairo. Von dort nahm er die Strecke quer durch die Sahara unter die Pedale und gelangte schließlich bis in den äußersten Süden des „schwarzen“ Kontinents, nach Kapstadt. Dort zeigte sein Tacho schließlich 27.300 Kilometer. Kamera und Tagebuch waren in seinem Reisegepäck. So konnte er später seine Erlebnisse und Abenteuer einem breiten heimischen Publikum präsentieren – und dies möglichst plastisch und eindrucksvoll. Nun haben die Besucher des Petersberg-Museums gleich zweimal die Chance, die Fotoimpressionen des Weltenradlers zu erleben: in der Fotoausstellung, die bis zum 3. Juni zu bewundern ist, und am 4. Mai (19.30 Uhr) bei einer spannenden Dia-Show. Hier wird der Weltenbummler neben seinen Fotos auch noch viele Geschichten und Begebenheiten seiner einmaligen “Radtour“ zum Besten geben.