Mit dem Zug zur Himmelsscheibe

von 10. April 2009

Die Burgenlandbahn bringt künftig Besucher direkt zur Arche Nebra, dem Fundort der Himmelsscheibe. Nahe dem Besucherzentrum entstand der neue Haltepunkt Wangen. Zu den ersten Fahrgästen gehörte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre, der den Streckenabschnitt Nebra-Wangen heute für den Besucherverkehr freigab und die neue Station einweihte. „Mit der Bahnanbindung stärken wir Sachsen-Anhalts neue touristische Himmelswege. Die Arche Nebra und der Mittelberg bei Wangen sind ein Touristenmagnet“, sagte Daehre. Bereits im ersten Jahr nach Eröffnung der Arche seien 120.000 Besucher aus ganz Deutschland gezählt worden. Künftig könnten die Gäste noch bequemer mit der Bahn anreisen.

Nach Auskunft des Ministers musste der Eisenbahnverkehr auf dem Abschnitt Nebra – Artern vor zwei Jahren (2007) eingestellt werden, u.a. weil der Freistaat Thüringen die Verbindung abbestellt hatte. Mit dem Fund und der spektakulären Sicherstellung der 3.600 Jahre alten Himmelsscheibe von Nebra habe die Gegend dann jedoch enorm an touristischer Bedeutung gewonnen, betonte der Minister. „Umso mehr freue ich mich über die Wiederbelebung des Abschnitts bis zum neuen Haltpunkt Wangen“, fügte er hinzu. Zu danken sei das dem gemeinsamen Engagement des Landes und der örtlichen Kräfte, allen voran die Interessengemeinschaft „Unstrutbahn“ als Initiator, die selbst zum Spaten gegriffen und letztendlich alle Beteiligten von dem Projekt überzeugt habe.

An der Umsetzung wirkten und wirken viele Partner mit. Die Burgenlandbahn bedient mit ihren Triebwagen den Haltepunkt Wangen. Die Deutsche Regionaleisenbahn (DRE) betreibt die Schieneninfrastruktur zwischen Nebra und Wangen. Der Burgenlandkreis gewährt über die Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis mbH den Buspendelverkehr zwischen dem Bahnhaltepunkt und dem Besucherzentrum.

Das Land Sachsen-Anhalt, das die Aktivitäten aller Beteiligten koordiniert, finanziert über die NASA GmbH den Eisenbahnverkehr Nebra – Wangen jährlich mit 130.000 Euro.

"Wir erwarten einen Zuwachs an Fahrgästen, da nun das Umsteigen von der Burgenlandbahn in den Bus am Bahnhof Nebra entfällt. Die An- und Abreise mit unseren Zügen in die Region des Fundortes der spektakulären Himmelsscheibe wird ab morgen deutlich attraktiver", äußerte sich Michael Hahn, Sprecher der Burgenlandbahn, zuversichtlich.