Mit der Burgenlandbahn in die Saison 2015

von 31. März 2015

Die Fahrgäste sind vor allem Berufspendler und Schüler. Auch Ausflügler nutzen das Streckennetz zu den sehenswerten, regionalen Ausflugszielen. Die touristischen Kooperationen werden in diesem Jahr weiter ausgebaut. „Mit einem attraktiven Fahrplanangebot, pünktlichen Zügen und freundlichem Zugpersonal will die Burgenlandbahn ihre Kunden auch im Jahr 2015 jeden Tag davon überzeugen, das richtige Verkehrsmittel gewählt zu haben“, betont Jan Kleinwechter, Produktmanager Sachsen-Anhalt bei der DB Regio Südost.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut e. V. unterstützt die Burgenlandbahn den UNESCO-Antrag „Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft an Saale und Unstrut“. Ein als Botschafter der Welterbe-Ausstellung gestaltetes Burgenlandbahn-Fahrzeug macht in der Region auf die Aufnahme in das Weltkulturerbe aufmerksam. „Wir freuen uns, dass uns die Bahn als starker regionaler Partner mit dieser Maßnahme öffentlichkeitswirksam unterstützt. Jetzt hoffen wir auf die Anerkennung der vielen Bemühungen aus Bürgerschaft, Kultur und Wirtschaft mit dem Positiventscheid der UNESCO in diesem Sommer“, so Roland Thrän, Geschäftsführer des Fördervereins.

Die Anreise mit der Burgenlandbahn zu Veranstaltungen rund um das Thema Wein wird gemeinsam mit dem Weinbauverband Saale-Unstrut, der Saale-Unstrut-Tourismus, der Stadt Freyburg und vielen weiteren Partnern beworben. So können die Besucher die edlen Tropfen unbeschwert genießen und abends mit dem Zug die Heimreise antreten. Im Mittelpunkt stehen die Veranstaltungshöhepunkte unter dem Motto „Weinkultour“. Dazu gehören der 13. Freyburger Weinfrühling (1. und 2. Mai), die Saale-Weinmeile (24. und 25. Mai), das Hussiten-Kirschfest Naumburg (25. bis 29. Juni), die Tage der offenen Weinkeller (1. und 2. August), die 6. Lichternacht im Herzoglichen Weinberg Freyburg (1. August), das Sommerweinfest Naumburg (28. bis 30. August), das Weinfest Nebra (4. bis 6. September) sowie das Freyburger Winzerfest (12. bis 14. September). Das „Weinjahr“ klingt mit den Federweißen-Festen in Naumburg (19. September) und Freyburg (7. November) aus.

Darüber hinaus bestehen Kooperationen mit bedeutenden Ausflugszielen der Region, wie z. B. der Arche Nebra oder dem Naumburger und dem Merseburger Dom. Hier erhalten Besucher die mit der Burgenlandbahn oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen Vergünstigungen bei diesen touristischen Partnern (www.bahn.de/mittenrein).

Die Burgenlandbahn
Die BLB befördert in den beiden Landkreisen Burgenlandkreis und Saalekreis täglich mehrere tausend Fahrgäste. 32 Haltepunkte auf einem Streckennetz von rund 100 Kilometern bedient die BLB im südlichen Sachsen-Anhalt auf den Strecken Merseburg–Querfurt, Weißenfels?Zeitz und Naumburg Ost–Freyburg (Unstrut)–Wangen auf jährlich 1,15 Millionen Zugkilometern und einem Verkehrsgebiet von 2200 Quadratkilometer. In Merseburg, Weißenfels und Zeitz bestehen günstige Umsteigemöglichkeiten zu den Zügen des Regionalverkehrs, in Naumburg (Saale) auch zum Fernverkehr.