MITGAS stiftet kulturlandschaftlichen Lehrpfad bei Zappendorf

von 30. Oktober 2012

Darüber hinaus bieten Flyer zusätzliche Informationen für interessierte Besucher. „Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit dem Naturpark „Unteres Saaletal“ e.V. zusammen“, sagt Katja Lohse, Leiterin des Bereiches Sponsoring bei MITGAS. „Nachdem wir 2010 und 2011 die Errichtung der Naturlehrpfade im Plötzkauer Auwald und im Naturpark Sprohe un-terstützt haben, ist der neue kulturlandschaftliche Lehrpfad bei Zappendorf eine schöne Er-gänzung. Er stärkt das Heimatbewusstsein und fördert die regionale Bindung seiner Besu-cher.“ Der Naturpark „Unteres Saaletal“ erstreckt sich zwischen Halle und Nienburg zu beiden Sei-ten der Saale über eine Fläche von rund 40 800 Hektar. In unmittelbarer Nähe des neuen Kulturlehrpfades befinden sich Natur- und Vogelschutzgebiete, die als Flora-Fauna-Habitate europaweite Bedeutung besitzen.

Die Biotope, Streuobstwiesen und Gehölze sind Lebens-raum für zahlreiche geschützte und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Der neue Lehrpfad würdigt somit einen sowohl ökologisch als auch kulturgeschichtlich sehr inte-ressanten Teil des Naturparks „Unteres Saaletal“.
Das Projekt ist Teil der MITGAS-Naturschutzreihe, die 2010 ins Leben gerufen wurde. MITGAS unterstützt vielfältige Programme in Sachsen und Sachsen-Anhalt, die sich dem Schutz von Natur und Umwelt sowie der Verbesserung der Lebensqualität der Region wid-men.