“Modellflugzeuge & Saalflug” in Merseburg

von 10. Februar 2011

Schon vor Jahren hatte der Luftfahrt- und Technik Museumspark Merseburg die Idee, die Historie der Merseburger Luftfahrt bis hin zur Entwicklung des Luftfahrt- und Technik Museumspark Merseburg zu visualisieren.

Aus dieser Idee wurde ein Projekt über die ASG gGmbH Mücheln und dem Eigenbetrieb für Arbeit initiiert. Seit vergangenem Jahr gibt es nun Jürgen Klöß, welcher mit Akribie das vorhandenen Material sichtet und es auf Holztafeln im Treppenaufgang unserer Historischen Flugzeughalle aufbereitet präsentiert. Inzwischen ist Herr Klöß nicht nur Vereinsmitglied geworden, sondern bringt sich auch erheblich in die Gestaltung der Ausstellung mit ein. Dazu erforscht er auch in seiner Freizeit intensiv mit Literatur und Befragung von Zeitzeugen die Geschichte.

Die Ausstellungstafeln komplettieren sich immer mehr und es gibt auch einen Ausblick auf künftige Entwicklungen, sowie natürlich historische Rückblicke über alle Epochen. In diesem Jahr legt der Park sehr viel Wert auf die qualitative Weiterentwicklung der Dauerausstellung und der Präsentation der über 100.000 technischen Exponate, ohne die Sonderausstellungsprojekte und Sonderveranstaltungen zu vernachlässigen.

Die unter der maßgeblichen Leitung von Vereinsmitglied Jürgen Klöß „Modellflugzeuge & Saalflug“ zusammengestellte Sonderausstellung zeigt Flugzeugmodelle aller Maßstäbe, Größen und Bauformen in zwei Hallen auf über 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Alle Modelle mit dem entsprechenden Zubehör sowie Anschauungs- und Schnittmodelle aus dem Zweiradbau werden sehenswert mit Bild und Texttafeln präsentiert. Besonders interessante Exponate sind dabei die Eigenbauten von Modellbaufreunden, welche zur Erprobung realer Flugzeuge dienten. Gezeigt werden die Militärmodelle ebenso wie Flugzeuge mit Motor aller Epochen, historische Modelle, sowie echte historische Flugzeuge kommen auch nicht zu kurz. Das Spektrum der Ausstellung schließt aber auch historische Flugmotoren, Pilotenausstattung und dergleichen ein. Alle Exponate sind private Leihgaben – und unter den Leihgebern sind Gerichtsvollzieher, Tierheimbetreiber, Manager, Politiker, Trödelhändler, Handwerker, Streetworker, Rentner, Ausbilder ja sogar Ärzte zu finden. Ab und zu sind auch einige Flugzeuge der Leihgeber in Funktion zu erleben.

Es gelten im Luftfahrt- und Technik Museumspark Merseburg leicht veränderte Öffnungszeiten im Winterhalbjahr :
Di – Do 9.00 -16.00 Uhr (letzter Einlaß jeweils 1 Stunde vor Schließung – aus
Fr. von 9.00 -14.00 Uhr Sicherheitsgründen bei Einbruch der Dunkelheit
Sa – So 10.00 -17.00 Uhr auch früher)