Nachterstedt: Erdrutsch im Salzlandkreis

von 18. Juli 2009

Am Samstag, 18. Juli 2009 kam es um 4:50 Uhr in der Ortslage Nachterstedt im Salzlandkreis zu einem Erdrutsch in deren Folge ein Doppelhaus komplett und ein weiterers Wohnhaus zur Hälfte eingestürzt und in den angrezenden Concordiasee gestürzt sind. In der weiteren Folge wurden durch die eingesetzten Einsatzkräfte die umliegenden Häuser evakuiert.

45 Bewohner können derzeit nicht zurück in ihre Wohnungen, 22 davon sind in gemeindlich verwalteten Ferienwohnungen untergebracht. Die übrigen Personen sind bei Verwandten / Bekannten untergebracht. Die Gemeinde Nachterstedt hat an die betroffenen Bewohner Gutscheine für lebensnotwendige Dinge (Hygienartikel, Lebensmittel) ausgegeben. Unter der Rufnummer 034741 / 9320 wurde eine Infohotline für die Bürger geschaltet.

Zum jetzigen Stand gelten 3 Bewohner der betroffenen Häuser als vermisst. Eine vierte Person, die sich eventuell in einem der Häuser aufgehalten haben könnte, konnte bislang nicht erreicht werden.

Der Einsatz einer Rettungshundestaffel konnte nicht erfolgen, da das Gelände weiterhin nicht betreten werden kann. Das Gelände ist weiträumig abgesperrt. Die Bevölkerung wird gebeten, die Absperrungen zu beachten und das Gebiet zu meiden.

Die Staatsanwaltschaft Magdeburg und die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord haben die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen.