Nachwuchskräfte des Landkreises spenden 140 Bäume für den Harz

Nachwuchskräfte des Landkreises spenden 140 Bäume für den Harz
von 15. Juni 2021

Marcus Klappach ist nicht nur einer der Spender mit einem grünen Herzen, sondern der Initiator der Aktion. „Meine Familie und ich sind gern in der Natur unterwegs. Bei unserem letzten Besuch im Harz bot sich uns ein trauriges Bild. Wärme, Trockenheit und Stürme, dazu noch der Borkenkäfer – trockene Gerippe statt grünem Nadelwald“. Im Radio hörte er von der Aktion „Das Radio Brocken Baum-Schenken“. Für 2€ wird ein Baum gekauft, gepflanzt und die ersten Jahre gepflegt. Familie Klappach wollte fünf Bäume spenden „doch das war meinen beiden Töchtern nicht genug. Sie sind die eigentlichen Initiatoren. Mindestens 20 Bäume sollten es werden“, erinnert sich Marcus Klappach.

Nachdem der erste Azubikollege sich sofort mit beteiligt hatte, ging es dann ganz schnell. Das Interesse und die Spendenbereitschaft der Nachwuchskräfte war groß. Innerhalb von vier Tagen kamen 280 € zusammen, sodass 140 Bäume gespendet werden konnten.

Auch Jasmina Böttge, Auszubildende Verwaltungsfachangestellte Fachrichtung Kommunalverwaltung geht gern wandern und unterstützte die Spendenaktion sofort: „Der Harz ist eine tolle Erholungsregion und soll uns noch lange erhalten bleiben. Es ist auch ein schönes Gefühl, wenn man bei seinem nächsten Besuch im Harz daran denkt, dass man mit seiner Spende einen Teil zum Erhalt der Natur beigetragen hat“, erklärt die 18 – Jährige nicht ohne Stolz.