Nashorn im Magdeburger Zoo geboren

von 24. Dezember 2011

(dpa) Das Kleine war mit Spannung erwartet worden: In der Nacht zum Heiligabend ist im Magdeburger Zoo ein Nashornbaby geboren worden. Das sagte am Samstag Zoodirektor Kai Perret. «Mutter und Jungtier sind wohlauf.» Unklar sei bislang aber, ob es sich bei dem Nachwuchs um ein weibliches oder männliches Tier handele – Nashörner verteidigen ihre Jungen, wie Perret erklärte. «Wir haben noch nicht den richtigen Blick werfen können.» Er stellte Fotos des Babys für den zweiten Weihnachtstag in Aussicht.

Wer wollte und zu der nächtlichen Stunde wach war, konnte die Geburt auf der Internetseite des Zoos live verfolgen. Im Magdeburger Nashornhaus war eine Kamera installiert worden. Die Geburt eines Spitzmaulnashornes ist nach Angaben des Zoos «äußerst selten und so kann man sie sowohl im Zoo als auch in freier Wildbahn kaum beobachten». Perret sagte, es sei das vierte Kalb von Mutter Mana.