Neue B91-Brücke in Merseburg

von 18. März 2010

In Merseburg beginnen am kommenden Montag die Arbeiten für den Bau einer neuen Brücke im Zuge der B91. Das neue Bauwerk überspannt die Straßenbahn nach Bad Dürrenberg und die L182. Für die Anschlussarbeiten der Brücke an die B91 soll die Straße auf einer Länge von 100 Metern grundhaft ausgebaut werden.

In den Bau der neuen Brücke werden rund 1,1 Millionen Euro investiert. Während der Arbeiten muss die B91-Richtungsfahrbahn Weißenfels voll gesperrt werden. Ende November dieses Jahres soll das Bauwerk fertig sein.

Die neue Spannbetonfertigteilbrücke wird eine Stützweite von 18,43 Metern haben und genau 13,25 Meter breit sein. Daraus ergibt sich eine Brückenfläche von 244 Quadratmetern, auf der künftig die zweistreifige Fahrbahn sowie ein insgesamt vier Meter breiter Geh- und Radweg entlang führen. Es werden rund 100 Tonnen Stahl und 600 Kubikmeter Beton verbaut.

Das Bauwerk ersetzt eine Brücke aus dem Jahr 1967, die unter dem Namen *Die Spinne* bekannt ist und als Überbaukonstruktion noch die so genannten Schaschlikträger (kurze Fertigteile, die zusammengespannt
sind) aufweist.