Neue Elsterflutbrücke für die B 91 Richtung Merseburg

von 15. September 2017

„Der rund 3,5 Kilometer lange Abschnitt der B 91 über Saale und Elster ist eine Rekordbaustelle. Seit 2010 erneuern wir hier nacheinander zehn Brücken. Das ist deutschlandweit einmalig“, erklärte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel zum Baustart. Vier der zehn Brücken seien schon fertig. Nun werde die fünfte in Angriff genommen, sagte der Minister.

In die knapp 95 Meter lange Elsterflutbrücke werden nach Webels Worten rund 4,5 Millionen Euro investiert. An der alten Brücke aus den 1970er Jahren wurden bei Bauwerksprüfungen Schäden festgestellt, die einen Ersatzneubau dringend erforderlich machen. Das alte Brückenbauwerk hätte den enormen Verkehrsbelastungen, immerhin 16.000 Fahrzeuge pro Tag, nicht mehr lange Stand gehalten.

Während des Baus der neuen Brücke (Richtungsfahrbahn Merseburg) wird der Verkehr über die Nachbarbrücke auf der Richtungsfahrbahn Halle geführt. Für den Fußgänger- und Radverkehr wird auf dieser Brücke ein provisorischer Weg eingerichtet. Den Übergang über die B 91 ermöglicht hier eine temporäre Lichtsignalanlage.

Ende August 2018 soll der Brückenneubau für den Verkehr freigegeben werden.