Neue Stützwand bei Höhnstedt fertiggestellt

von 11. November 2020

Webel zufolge wurde hier eine dauerhafte Lösung realisiert. Die neue Stützwand ist rund 50 Meter lang und hat eine durchschnittliche Höhe von 4,50 Metern. Im Zuge des Vorhabens ist aber auch der Wellbach auf einer Länge von rund 130 Metern umverlegt worden. Das Flüsschen hatte über viele Jahre die alte Stützwand unterspült, die dadurch massiv beschädigt wurde und die Standsicherheit war nicht mehr nachweisbar. Die Umverlegung der „Welle“ erfolgte naturnah, wobei insbesondere fließtechnische und wasserrechtliche Aspekte zu berücksichtigen waren.

Für die erforderlichen Arbeiten, die Anfang Dezember vorigen Jahres begonnen hatten, musste der Verkehr auf der L 156 eingeschränkt werden. Zunächst wurde unter halbseitiger Sperrung gebaut, seit März war die L156 zwischen Langenbogen und Höhnstedt dann voll gesperrt.