Neue Verbandsgemeinde im Süden

von 7. März 2009

Innenstaatssekretär Rüdiger Erben hat am Freitag einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 100.000 Euro für die Bildung der neuen Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst überreichen. Zusätzlich werden durch den Innenstaatssekretär weitere 14 Zuwendungsbescheide in Höhe von insgesamt 208.860 Euro an die Vertreter der am Zusammenschluss beteiligten Gemeinden übergeben. Es handelt sich dabei um jeweils einmalige ergänzende Schlüsselüberweisungen, deren Beträge den Gemeinden für die Verbesserung der kommunalen Infrastruktur zur Verfügung stehen.

Innenstaatssekretär Erben erklärt: „Ich freue mich, dass vom Burgenlandkreis erneut positive Signale in das Land ausgehen. Die hier beteiligten Gemeinden haben die freiwillige Phase der Gemeindegebietsreform genutzt, um gemeinsam eine tragfähige Lösung herbeizuführen. Das zahlt sich nun aus!“

Zum 01.01.2010 schließen sich die Gemeinden Bergisdorf, Breitenbach, Bröckau, Döschwitz, Droßdorf, Droyßig, Grana, Haynsburg, Heuckewalde, Kretzschau, Schellbach, Weißenborn, Wetterzeube, Wittgendorf zur Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst zusammen:

Die neben der einmaligen investiven Zuweisung von 100.000 Euro an die neu gebildete Verbandsgemeinde erfolgten Schlüsselzuweisungen an die Gemeinden wurden anhand der Einwohnerzahlen berechnet.

Grundlage ist der Erlass des Innenministeriums über Zuweisungen für den freiwilligen Zusammenschluss von Gemeinden. Die Zuweisung beträgt 20 Euro je Einwohner, wobei maximal 5.000 Einwohner je Gemeinde berücksichtigt werden.