Neuer Direktor am Amtsgericht Zeitz

von 12. Oktober 2009

Steffen Lutz (50) ist zum Direktor des Amtsgerichtes Zeitz  ernannt worden. Er tritt die Nachfolge von Sigrun Lehmann an, die seit November 2008 Direktorin des Amtsgerichts Schönebeck ist. Herr Lutz hat heute aus den Händen von Justizministerin Professor Kolb seine Ernennungsurkunde erhalten. Die Ministerin würdigte die bisherige Arbeit des Juristen, der aus Merseburg nach Zeitz wechselt. Die Ministerin wünschte ihm für die neue Aufgabe als Behördenleiter viel Erfolg.

Steffen Lutz, der aus Köln stammt und in Querfurt lebt, begann seine juristische Ausbildung in Köln und absolvierte sein zweites juristisches Staatsexamen in Düsseldorf. 1992 begann seine richterliche Laufbahn als Richter auf Probe beim Amtsgericht Querfurt. Bereits nach zwei Jahren wurde er dort mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Direktors betraut. Seit Mai 1999 ist Steffen Lutz Richter am Amtsgericht Merseburg und auch dort als ständiger Vertreter des Direktors tätig. Bis April 2001 hat Herr Lutz zudem nebenbei seine Aufgaben beim Amtgericht Querfurt weiterhin erfüllt.