Neuer Kirchturm für Wallwitzer Kirche

von 13. April 2010

Seit August 2009 wird der Kirchturm der Evangelischen Kirche in Wallwitz saniert. Am Freitag, 16. April 2010, erhält er um 11.00 Uhr sein restauriertes Kreuz und die neu vergoldete Kugel zurück.

Die Wallwitzer Kirche entstand 1869 nach Plänen des Schinkel-Schülers Friedrich August Stühler. Ein baugleiches Pendant ist die Dorfkirche in Niemberg.

Seit Mitte der 90iger Jahre rettet der Gemeindekirchenrat des Kirchspiel Petersberg die neoromanische Kirche in Wallwitz vor dem Verfall: das Kirchenschiff ist gesichert, Fenster und Dach sind saniert. Mit der ‚Bekrönung‘ des Kirchturms ist seine Sanierung weitgehend abgeschlossen.

Zukünftig wird die Kirche von der Kirchengemeinde gemeinsam mit der Kommune Wallwitz genutzt werden: neben zwei bis drei Konzerten pro Jahr und ebensoviel Gottesdiensten wird sie für kirchliche und weltliche Trauerfeiern zur Verfügung stehen.