Neuer Radweg von Wulkau nach Schönfeld

von 22. März 2009

Nach einer Bauzeit von zwei Monaten wurde am Samstag der Radweg zwischen Wulkau und Schönfeld entlang der B107 feierlich seiner Nutzung übergeben. "Damit wird das insgesamt rund 980 Kilometer umfassende Radwegenetz entlang der Bundes- und Landesstraßen in unserem Land um weitere rund vier Kilometer länger", sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre.

Nach Auskunft des Ministers hat der Neubau des zwei Meter breiten und genau 3.757 Meter langen Radweges rund 520.000 Euro gekostet. Hier habe sich für viele Einwohner von Wulkau und Schönfeld ein lang gehegter Wunsch erfüllt. "Das Projekt ist vor allem ein Gewinn für die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt der B107", fügte der Minister hinzu. Ein zweiter Bauabschnitt von Schönfeld nach Scharlibbe werde sich wahrscheinlich schon im kommenden Jahr anschließen, erläuterte Daehre die weiteren Planungen. Dann gäbe es in der Region einen durchgehenden Radweg von Klietz bis zur Landesgrenze nach Brandenburg.

Ende 2008 gab es in Sachsen-Anhalt Radwege entlang von 695 Kilometern Bundesstraßen und 282 Kilometern Landesstraßen. In diesem Jahr wird das Radwegenetz um insgesamt rund 40 Kilometer verlängert.