Neues Luther-Brautpaar in Wittenberg vorgestellt

von 15. Mai 2012

 Christiane Dalichow und Günter Petermann schlüpfen in diesem Jahr in die Rolle des Brautpaares bei «Luthers Hochzeit» (8.-10.6.) in Wittenberg. Dalichow, Eventmanagerin und Gästeführerin in Wittenberg, verkörpert Katharina von Bora (1499-1552) nach 2008 schon zum zweiten Mal, der 58-jährige Petermann spielt Martin Luther (1483-1546). Er wurde wie der Reformator in Eisleben geboren und arbeitet als technischer Vertriebsassistent in Wittenberg, wie die Organisatoren am Dienstag mitteilten. Das Luther-Brautpaar schmückt am 9. Juni den Festumzug mit rund 2000 Mitwirkenden in historischen Gewändern durch die Innenstadt.    «Die Hochzeit des Reformators ist ein guter Anlass zur Identifikation der Menschen mit der lokalen Geschichte Luthers», sagte Projektleiter Jörg-Peter Pajak. «Natürlich ist Luthers Hochzeit mit rund 100 000 Besuchern auch ein wichtiger wirtschaftlicher und touristischer Faktor für Wittenberg.» Das Fest wird seit 1994 gefeiert – nun zum 19. Mal. Am 13. Juni 1525 heiratete Luther die 1523 aus dem Kloster Nimbschen bei Grimma (Sachsen) entflohene Nonne Katharina von Bora, die Zuflucht in Wittenberg gefunden hatte. «Natürlich waren es damals nicht so viele Gäste, aber das heutige Fest soll an Luthers Hochzeit erinnern und das damalige Geschehen nicht authentisch nachstellen», sagte Pajak.    Luther schlug der Überlieferung nach am 31. Oktober 1517 an die Schlosskirche 95 Thesen gegen den Ablasshandel. Dies gilt als Beginn der weltweiten Reformation der Kirche.