Neues Projekt geplant – „Ein Tag Boss“ soll noch in diesem Jahr starten

von 28. Mai 2020

Das Projekt soll im Herbst 2020 starten und bis zum 30. Juni 2022 laufen. Alle Informationen zum Ideenwettbewerb gibt es auf der Internetseite des Landkreises Mansfeld-Südharz www.mansfeldsuedharz.de (Bildung [&] Jugend/ Berufsorientierung/ Ideenwettbewerb RÜMSA).

Zielgruppe des neuen Projektes sind interessierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarschulen, der Gymnasien, der Fachoberschule sowie des beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schulen Mansfeld-Südharz. Denn hier beschäftigen sich die jungen Menschen vor dem Abschluss und vor dem Start in die Ausbildung mit der Berufsfindung und den Karrieremöglichkeiten. Mit dem Projekt „Ein Tag Boss“ sollen die Jugendlichen nicht nur einen Einblick in die Aufgaben einer Führungskraft bekommen, sondern auch lernen, ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen, um sich so besser am Markt orientieren zu können.

Grundlage für die Durchführung des Wettbewerbs ist das Operationelle Programm des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020, das arbeitsmarktpolitische Gesamtkonzept des Landes sowie die Förderrichtlinie zum Landesprogramm RÜMSA. Das Landesprogramm RÜMSA wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Koordinierungsstelle für Regionales Übergangsmanagement in Sachsen-Anhalt im Landkreis Mansfeld-Südharz (RÜMSA MSH)