No music, no concert, no lecture, nothing

von 4. September 2012

Cage gilt als einer der wichtigsten und einflussreichsten Komponisten des 21. Jahrhunderts. Seine Werke gelten in kompositorischer wie musiktheoretischer Hinsicht als Schlüsselwerke des 21. Jahrhunderts und hatten entscheidenden Einfluss unter anderem auf die Fluxus- und Happening-Bewegung.

Unter dem Titel “Stille, Geräusche, Bewegung, Musik, Sprache, Tanz, Nichts?” überlässt die szenisch-musikalische Installation auf der Bauhausbühne alles dem Zufall. Keine Verabredungen, keine geprobten und einstudierten Abläufe. Nur die Dauer ist vorgeben. Der gesamte Raum der Bauhausbühne wird in Bewegung gesetzt und mit den unterschiedlichsten Dingen zum Klingen gebracht. Da wird Gewohntes wie Flügel, Trommel und Cello ebenso zu hören sein wie Ungewohntes zum Beispiel: Zeitungspapier, ein präpariertes Klavier, ein E-Cello, ein Frequenzgenerator und auch 12 Regenmacher. Das Happening mit Material von John Cage lässt in genau 100 Minuten ein einzigartiges, nicht wiederholbares Kunstwerk entstehen.

Daniel Carlberg, 1. Kapellmeister und Stellvertreter des GMD am Anhaltischen Theater und Generalintendant André Bücker, knüpfen mit dieser Veranstaltung, jenseits gängiger Formate, an die vergangenen Konzertinstallationen wie “staging the bauhaus” an und setzen die enge Zusammenarbeit mit der Stiftung Bauhaus Dessau fort.

Tickets (15,-/12,-/6,50 €) und Informationen unter gibt es unter der Telefonnummer 0340 2511 333 undwww.anhaltisches-theater.deoder an der Theaterkasse im Rathaus-Center sowie an allen ReserviX Vorverkaufsstellen.