Ordnungsdienste kontrollieren Kontaktverbote

von 26. März 2020

Insgesamt werden etwa 50 Vollzugsbeamte des Burgenland-kreises sowie der Städte und Gemeinden unterwegs sein. Auch die Polizei führt Kontrollen durch, teilweise in gemeinsamem Streifengang mit den kommunalen Ordnungsdiensten. Es ist Ziel, die Einhaltung der Kontaktvermeidung zu überprüfen. Zugleich überprüft der Ordnungsdienst des Landratsamtes auch die Einhaltung der verhängten Quarantäne für mit COVID-19 Erkrankte sowie für deren Kontaktpersonen. Hierzu erfolgen unangekündigte Hausbesuche. Laut Robert-Koch-Institut steht Deutschland erst am Anfang der Epidemie und es sei offen, wie sich die Ausbreitung von Corona in Deutschland weiterentwickle.

„Wir sind uns alle bewusst, dass die derzeitigen Einschränkungen unserer Freiheit ein großes Opfer sind. Ich bitte dennoch weiterhin um die Einhaltung der Kontaktvermeidung – auch bei schönem Wetter. Nur ein solidarisches Verhalten aller kann die Schwächsten der Gesellschaft schützen und weitere Verschärfungen verhindern. Es liegt in der Hand aller, wie der Burgenlandkreis die aktuelle Corona-Krise übersteht“, so Götz Ulrich. Am vergangenen Wochenende wurden kaum Verstöße festgestellt. „Ich hoffe, dass ich mich auch in den kommenden Tagen mit diesem Lob an die Bevölkerung des Burgenlandkreises wenden kann. Die Bevölkerung war bisher ganz überwiegend verständnisvoll.“

Laut einer überarbeiteten und seit 25. März 2020 gültigen Verordnung ist der Aufenthalt bis zum 5. April im öffentlichen Raum nur noch alleine, mit einer einzigen weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Haushaltes gestattet. Wege zur Arbeit oder zur Notbetreuung, Einkäufe, Arztbesuche, Hilfe für andere, Versorgung von Tieren, Arbeiten in Kleingärten und Grabpflege auf Friedhöfen oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft bleiben aber möglich.