Ortsdurchfahrt von Bad Bibra freigegeben

von 23. September 2015

Aufgrund des guten Zusammenspiels aller Beteiligten, aber auch durch die günstigen Witterungsverhältnisse sei die Bauzeit deutlich verkürzt worden, betonte der Minister. Verkehrsteilnehmer und Anlieger profitierten gleichermaßen von der ausgebauten Straße, die nun deutlich flüssiger und sicherer zu passieren sei.

In den zurückliegenden sechs Monaten sind nach Webels Worten insgesamt knapp 1,3 Millionen Euro in die Ertüchtigung von Bahnhof- und Verladestraße – als zweiter Bauabschnitt des Gesamtvorhabens*) – investiert worden, wo ab jetzt die B 176 verläuft. Allein rund 857.000 Euro davon, die für den reinen Straßenbau sowie die Errichtung einer Lärmschutzwand benötigt wurden, hat der Bund bereitgestellt. Die Stadt Bad Bibra (rd. 239.000 €) und der Abwasserzweckverband Unstrut-Finne (rd. 196.000 €) teilen sich die verbleibenden Kosten dieses gemeinschaftlichen Vorhabens.

Von dem Geld ist die „neue“ B 176 auf einer Länge von 790 Metern grundhaft ausgebaut und durchgehend auf 6,50Meter (Fahrbahn) verbreitert worden. Hinzu kommen anderthalb Meter breite Gehwege sowie Sicherheitsstreifen.

Im Zuge der Arbeiten wurde auch der Knoten Ost (Kreisverkehr) ausgebaut, in dessen Bereich die neue Lärmschutzwand steht. Komplettiert wird das Vorhaben durch die neuen Markierungen und Beschilderungen. Auch die Versorgungsträger haben umfangreiche Arbeiten ausgeführt und zum Teil neue Leitungen verlegt.

Zu Ihrer Information:

*) Das Gesamtvorhaben zur Verbesserung der verkehrlichen Situation in Bad Bibra wurde im Sommer 2011 begonnen, in mehreren Bauabschnitten realisiert und mit der heutigen Verkehrsfreigabe der B 176 abgeschlossen. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt knapp fünf Millionen Euro.

Die einzelnen Abschnitte:

Brückenbauwerk über den Steinbach (1. Abschnitt)

Bauzeit: 11.07. – 02.11.2011

Knoten West mit Ausbildung als Kreisverkehr und Bau des 2. Teilabschnittes des Brückenbauwerks über den Steinbach, Bau von 2 beleuchteten Fußgängerüberwegen

Bauzeit: 07.04. – 26.09.2014

Knoten Ost mit Ausbildung als Kreisverkehr und Bau der Bahnhofstraße und Verladestraße jeweils mit Nebenanlagen, Bau einer Lärmschutzwand

Bauzeit: 23.03. – 18.09.2015 (Verkehrsfreigabe heute)