Premiere und Uraufführung „Des Teufels drei goldene Haare“

von 13. November 2012

Die Geschichte erzählt von Jakob, einem Glückskind, dem geweissagt wurde einmal eine Prinzessin zur Frau zu bekommen und der dafür ausziehen muss, dem Teufel drei goldene Haare vom Kopf zu stehlen. Anders als bei den Brüdern Grimm, wird der Held seine nun anstehenden Abenteuer jedoch nicht allein bestreiten, sondern ihn begleitet als Freund und Erzähler seine Puppe Jimini Mascotti. Die Kraft der Freundschaft und der Liebe sind die Themen, wenn diese zwei durch eine wahre Märchenwelt, die Auge und Fantasie des Publikums verzaubern, ziehen. Ob die schöne Prinzessin, der jähzornige König, wilde Räuber oder des Teufels Großmutter, der Regisseur setzt auf die Spielfreude und Wandlungsfähigkeit eines kleinen Ensembles in Mehrfachbesetzung. Jede der 17 auftauchenden Figuren besticht zudem durch eine charakteristische und ästhetisch außergewöhnliche Kostümierung. Die Sinnlichkeit dieser Inszenierung wird komplett, durch eine eigens komponierte und thematische Musik, die uns in eine Welt entführt, die nur ein Märchen auf eine Bühne zu zaubern vermag. Für die Premiere gibt es noch Karten.

Inszenierung: Andreas Rehschuh | Bühne: Lisa Busse | Kostüme: Grit Walter | Musik: Gundolf Nandico | Mit: Jenny Langer, Antje Weber, Patrick Rupar, Jan Kersjes, Hans-Jürgen Müller-Hohensee, Thorsten Köhler, Stephan Korves

Auch in diesem Jahr ruft das Theater wieder zu einem Mal- und Bastelwettbewerb auf: gesucht wird diesmal der schönste oder fantasievollste Teufel mit den drei goldenen Haaren.

Ist er dick oder ein ganz magerer Geselle? Ist er groß oder klein? Und wenn er schon so wenige Haare hat, wie trägt man eigentlich nur drei Haare und dann auch noch goldene, auf dem Kopf??? Malt, zeichnet, baut einen Teufel mit drei goldenen Haaren und sendet alle Teufeleien bis zum 24. Dezember an das Anhaltische Theater. Natürlich können die kleinen Kunstwerke, versehen mit Name, Alter und Adresse [&] ggf. Mailkontakt auch an der Pforte des Theaters abgeben werden. (Bilder bitte nur in den Formaten: DINA 4 oder DINA 3)
Die drei besten Teufeleien werden in der letzten Vorstellung am 6. Januar vom Teufel höchst persönlich prämiert und bis dahin im Foyer des Anhaltischen Theaters in einer wunderbaren Kulisse ausgestellt.
Kontakt: Anhaltisches Theater Dessau | Friedensplatz 1a | 06844 Dessau-Roßlau

Tickets und Informationen unter: [0340] 2511 333 und www.anhaltisches-theater.de oder unseren Vorverkaufsstellen (Rathaus-Center, Theater und Tourist-Information Roßlau) sowie an allen ReserviX Vorverkaufsstellen. Ticketbestellungen inkl. Bustransfer unter: [0340] 2511 222 und besucherring@anhaltisches-theater.de.