Produktion eingestellt und 1.000 Mitarbeiter gekündigt

von 21. August 2012

(dpa) Der insolvente Solarkonzern Sovello wird seine Produktion nach Angaben von Insolvenzverwalter Lucas Flöther vorerst komplett stilllegen und allen rund 1.000 Beschäftigten kündigen. Er werde die Belegschaft am Dienstagnachmittag offiziell über die Entscheidung informieren, sagte Flöther der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte damit einen Bericht der “Mitteldeutschen Zeitung” vom Dienstag. Die Maschinen würden bis auf den sogenannten Standby-Betrieb heruntergefahren, um sie betriebsbereit zu halten. “Die finanzielle Lage des Unternehmens macht diesen Schritt leider erforderlich”, sagte Flöther der Zeitung. Sovello hatte Mitte Mai Insolvenz beantragt. Der Plan, rund 500 Mitarbeiter in einer Transfergesellschaft unterzubringen und mit dem Rest einen Neuanfang zu versuchen, scheiterte an der Finanzierung. Eine Insolvenz in Eigenverantwortung hatte das Amtsgericht zuvor schon abgelehnt.