Q-Cells-Übernahme für Solarstandort Deutschland wichtig

von 27. August 2012

 (dpa) Die Übernahme des insolventen Solarkonzerns Q-Cells durch den südkoreanischen Hanwha-Konzern hat nach Einschätzung aus der Branche für die gesamte deutsche Solarindustrie Bedeutung. “Das wäre eine positive Wende in einer schwierigen Situation”, sagte der Chef der Branchenvereinigung Solar Valley Mitteldeutschland, Peter Frey, am Montag der Nachrichtenagentur dpa in Erfurt. “Das hat wirklich Bedeutung, das Schlimmste wäre damit abgewendet.” Die deutsche Solarbranche war in den vergangenen Monaten von einer massiven Pleitewelle wegen billiger Konkurrenz aus Asien getroffen worden. Wichtig sei, dass Hanwha nicht nur die Forschung, sondern auch die Produktion in Deutschland erhalte. Nur die Forschung in Deutschland und die Produktion im Ausland sei nicht sinnvoll, weil den Forschern dann die Rückkopplung fehle. “Das wäre kein gutes Modell.” Q-Cells habe jetzt die Chance, die Technologieführerschaft zu übernehmen. Hanwha hatte am Sonntagabend den Vertrag zum Kauf von Q-Cells unterzeichnet und will in Bitterfeld-Wolfen zwei Drittel der Jobs erhalten. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt, dass der Gläubigerausschuss von Q-Cells an diesem Mittwoch zustimmt.