Rallye der Elektromobile macht am Flughafen Leipzig/Halle Station

Rallye der Elektromobile macht am Flughafen Leipzig/Halle Station
von 11. Juni 2018

„Die Rallye bietet eine tolle Gelegenheit, die Möglichkeiten der Elektromobilität für Kurierdienste deutlich zu zeigen“, sagt Klaus-Dieter Bugiel, der seit der ersten Auflage 2014 an jeder Rallye teilgenommen hat. „Gerade im innerstädtischen Bereich ist dies eine sinnvolle zusätzliche Alternative der Warenzustellung. Allerdings muss die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut werden, um die Wirtschaftlichkeit eines Einsatzes von elektrischen Antrieben weiter zu verbessern.“

Der Firmenstandort der fox-COURIER GmbH am Leipzig/Halle Airport zählte zu den fünf Stationen, die am Samstag in beliebiger Reihenfolge während der Rallye angefahren werden konnten. Interessierte Teilnehmer erhielten hier unter anderem Informationen zur Historie der Logistikregion.
Die fox-COURIER GmbH, die auch die Geschäftsstelle des Netzwerk Logistik Mitteldeutschland betreibt, war ebenfalls an der Erprobung eines E-Lastenrads beteiligt sowie bei weiteren Innovationsprojekten für die Logistik aktiv. Innerhalb des Netzwerks ist so ein Kompetenznetz für den Bereich Elektromobilität aufgebaut worden, mit dem Ziel, den Einsatz alternativer Antriebstechnologien für die Logistik in Mitteldeutschland voranzutreiben.