Rübelandbahn wieder unter Strom

von 17. April 2009

Die Rübelandbahn zwischen Blankenburg und Elbingerode (Landkreis Harz) wird seit Freitag wieder elektrisch betrieben. In die umfassende Ertüchtigung der 18 Kilometer langen Strecke sind in den vergangenen sechs Jahren rund zwölf Millionen Euro investiert worden, an denen sich das Land mit 3,4 Millionen Euro beteiligt hat.

“Mit der Wiederaufnahme des elektrischen Zugbetriebs können jetzt wieder jährlich gut zwei Millionen Tonnen Kalkstein auf umweltschonende Weise transportiert, zugleich die Belastung der Straßen und die Lärmbelastung der Anwohner deutlich verringert werden“, betonte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre. Mit der Sanierung der Strecke werde auch dem touristischen Personenverkehr eine interessante Perspektive eröffnet. In der landschaftlich reizvollen Harzgegend seien u.a. dampflokbespannte Züge für Wochenendfahrten vorgesehen.

Die ursprünglich rund 30 Kilometer lange Bahnstrecke von Blankenburg über Rübeland und Königshütte bis nach Tanne wurde im November 1885 unter dem Namen *Harzgebirgsbahn* eröffnet. Die Strecke besitzt mehrere Steilrampenabschnitte von rund 60 Prozent Steigung. Dadurch konnte die Strecke Anfangs nur mit einem kombinierten Adhäsions- und Zahnstangenbetrieb befahren werden.

Im Jahr 1966 erfolgte die Aufnahme des Elektrobetriebes, um insbesondere die Abfuhr von Kalkprodukten von den im Harz ansässigen Kalkwerken zu ermöglichen.

Mit der Übernahme der Strecke durch die Deutsche Bahn standen wirtschaftliche Überlegungen zur Umstellung auf Diesellokbetrieb im Vordergrund. Darüber hinaus bedrohte der enorme Verschleiß an Bahnanlagen und technischen Einrichtungen, an denen mehr als 40 Jahre lang keine Unterhaltungsmaßnahmen erfolgten, letztlich sogar den Fortbestand der Strecke.

Obwohl das Land nicht Eigentümerin der Strecke ist und die Zuständigkeit hierfür beim Bund liegt, bekannte sich die Landesregierung im Jahr 2002 nicht nur zum Fortbestand des Personen- und Güterverkehrs, sondern hat sich auch für die Beibehaltung des elektrischen Zugbetriebes eingesetzt.

Der Durchbruch wurde mit einem Spitzengespräch im März 2003 erreicht, in dem sich das Land sowie die Deutsche Bahn AG für den Fortbestand des Personen- und des Güterverkehrs auf der Rübelandbahn zumindest bis zum Jahr 2018 ausgesprochen hatten. Dafür war die Herrichtung der Strecke erforderlich.

Die Förderung des Vorhabens erfolgte nach der *Richtlinie über die Gewährung zur Förderung von Investitionen zum Erwerb, Erhalt, Bau und Ausbau von Eisenbahninfrastruktur im Land Sachsen-Anhalt*, die 2002 von der Europäischen Kommission erstmalig für ein Bundesland gebilligt wurde.

Im Jahr 2005 hatte sich die Bahn dazu entschieden, die Strecke abzugeben und auszuschreiben. Bis dahin wurden rund 2,4 Millionen Euro vor allem in die Sanierung von Gleisen und Weichen sowie in den Neubau von Bahnübergängen sowie signaltechnischen Anlagen investiert. Das Land hatte hierzu rund 800.000 Euro Fördermittel beigesteuert.

Dank intensiver Bemühungen des Landes konnte mit der Übernahme der Rübelandbahn im Jahr 2006 durch die neu gegründete Fels-Netz GmbH, einem Tochterunternehmen der Fels-Werke GmbH, eine Lösung gefunden und darüber auch die Wiederaufnahme des ökologisch sinnvollen elektrischen Zugbetriebes gesichert werden.

Insgesamt erforderten die umfangreichen Arbeiten u. a. am Gleisbett, an den technischen Einrichtungen, an Bahnübergängen, an den Brücken sowie der Umbau des Unterwerkes Blankenburg und der Neubau der elektrischen Oberleitung Investitionen von insgesamt rund 9,6 Millionen Euro. Allein von der Fels-Netz GmbH wurden seit 2006 rund 7,2 Millionen Euro in das Vorhaben investiert. Das Land Sachsen-Anhalt hat sich mit rund 2,6 Millionen Euro beteiligt.