Rundwanderweg um das Märzenbechertal

von 15. September 2010

Rundwanderweg um das Märzenbechertal
Am 14.September wurde die Beschilderung für den Rundwanderweg um das Märzenbechertal übergeben.

Das nahe bei Landgrafroda gelegene Märzenbechertal ist vor allem für Naturfreunde ein Anziehungspunkt und ein Ort der Erholung. Die große Zahl der dort vorkommenden, seltenen und unter Naturschutz stehenden Märzenbecher machen es zu einer regionalen Besonderheit.
Dies war der Anlass für die Stadt Querfurt beim Naturpark Saale – Unstrut Triasland einen Antrag einzureichen das Märzenbechertal in Form eines Rundwanderweg auszuschildern und es somit touristisch aufzuwerten.
Aus diesem Grund kamen Am 14.September kamen gleich zwei Landräte nach Landgrafroda, um bei der Übergabe der neuen Schilder mit dabei zu sein. Landrat Frank Bannert betonte, dass gerade das Wandern in unserer motorisierten Welt einen besonderen Erholungswert besitzt und für den Tourismus, insbesondere des westlichen Saalekreises, ein großes Potential beinhaltet. Der Vorsitzende des Naturparks und Landrat des Burgenlandkreises, Harry Reiche, rückte die Bedeutung des Naturparks als überregional vermarktende Institution in den Vordergrund, der es versteht bisher unbekannte Naturschätze in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. In diesem Zusammenhang steht daher die Vermarktung des Märzenbechertals ab dem Jahr 2011 unter dem Motto „Entdeckertipp – Naturparke sind Flower Power“. Darunter werden Informationsmaterial und Führungen zu den Naturschönheiten des südlichen Sachsen- Anhalts unter dem Aspekt der touristischen Erschließung zu verstehen sein.
Die 10 Schilder des Rundwanderwegs verweisen aus Richtung Landgrafroda und Allstedt auf das Märzenbechertal und wurden von der ASG- Mücheln aufgestellt.