Saalekreis lud zum Neujahrsempfang

von 12. Januar 2012

Mit Musik vom Blechbläserquartett der Kreismusikschule „J.J. Quantz“ ging es los. Im Ständehaus in Merseburg lud Landrat Frank Bannert (CDU) am Donnerstagabend zum traditionellen Neujahrsempfang ein.

Nach den Grußworten des Landrates und des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, wurden traditionell zwei Personen mit der Medaille als „Verdienstvolle Persönlichkeit 2011“ geehrt. Um wen es sich dabei handelt, wird immer erst zum Empfang mitgeteilt – auch zur Überraschung der zu ehrenden Gäste.

Die Wahl fiel dieses Jahr, das bekanntlich von der UNESCO als das Europäische Jahr für aktives Altern und der Solidarität zwischen den Generationen ausgelobt wurde, auf Ruth Basler und Ulrich Petschik. Und damit wie Landrat Frank Bannert betonte: „Auf zwei Personen, die diesen Anspruch ihr Leben lang gelebt haben, auch, weil sie Zeiten erlebten, die gekennzeichnet waren von Not, von Elend und Krieg. Zeiten, in denen gerade die Solidarität zwischen den Menschen nicht nur gefragt, sondern überlebenswichtig war.“

Ruth Basler, selbst gelernte Kindergärtnerin, war bei der Verwaltung des Saalkreises für 300 Kindergärtnerinnen verantwortlich. Als Mitglied im Gemeinderat Teicha unterstützte sie den Rentnertreff, den Gemeindechor, Kulturveranstaltungen und den Kindergarten, vor allem die Arbeit mit den Kindern. Später war sie selbst Vorsitzende des Rentnertreffs und organisierte die Seniorenarbeit in der Gemeinde. Im Jahre 2007 war sie als Gründungsmitglied der Kreisseniorenvertretung Saalekreis e. V. maßgeblich an dem Zusammenwachsen der beiden ehemaligen Landkreise beteiligt und organisierte die Ortsgruppe Teicha der Volkssolidarität Halle-Saalekreis e. V. Auch im Alter von 86 Jahren ist sie bestrebt, allen und jedem zu helfen, die der Hilfe bedürfen.

Ulrich Petschik war 50 Jahre ehrenamtlich auf dem Gebiet der Verkehrserziehung tätig, davon 25 Jahre als ehrenamtlicher Fahrlehrer. 1990 gründete er die Kreisverkehrswacht, die sich besondere Anerkennung bei der Ausbildung von Schülerlotsen erworben hat. Bei Schülerlotsen-Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene gab es stets vordere Plätze. Aber auch sein Wirken für die Seniorenarbeit im Landkreis ist von unschätzbarem Wert. Ulrich Petschik ist seit 1990 in der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft für die Seniorenarbeit zuständig und arbeitete im Landesseniorenausschuss sowie im Seniorenbeirat der Stadt Merseburg mit. Seit dem Jahr 2000 war er Vorsitzender der Kreisseniorenvertretung Merseburg-Querfurt und ist seit 2007 Vorsitzender der Kreisseniorenvertretung des Saalekreises.