Schäden durch Sturmtief

von 4. Januar 2012

(dpa) Sturmtief «Ulli» hat auch in der Nacht zum Mittwoch die Einsatzkräfte im Harz nicht zur Ruhe kommen lassen. Bis zum frühen Morgen waren Straßen wegen umgestürzter Bäume gesperrt, sagte ein Polizeisprecher in Magdeburg. Auf der Bundesstraße zwischen Wernigerode und Ilsenburg sei ein Lkw-Anhänger umgestürzt, im Salzlandkreis sorgte ein gerissenes Stromkabel für einen Stromausfall. Verletzte gab es nicht. Bereits am Dienstag sorgten Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 Stundenkilometern rund um den Brocken für Probleme. Die Harzer Schmalspurbahn musste mehrfach den Betrieb einstellen.

Bis zum Mittwochvormittag galt für die Höhenlagen des Harzes weiterhin eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes. Es wurde vor Böen von bis zu 115 Stundenkilometern gewarnt. Erneut können demnach Bäume entwurzelt und Gebäude beschädigt werden.