Schneeberäumung im Landsberger Gewerbegebiet

von 28. Dezember 2010

Die kräftigen Schneefälle haben am Montagabend einen Großeinsatz in Landsberg im Saalekreis ausgelöst. Dutzende Helfer der Freiwilligen Feuerwehren und des Technischen Hilfswerkes beräumten ein Flachdach im Gewerbegebiet mit einer Dachfläche von 75.000 Quadratmetern, einer Größe von 10 Fußballfeldern.

Ein Statiker begutachtete das Objekt und legte die kritischen Stellen fest. Mittels Schneeschieber und Schubkarren wurde der Schnee zusammengetragen und vom Dach entfernt. Im Vorfeld musste allerdings für Beleuchtung auf dem Dach gesorgt werden. So wurden Stative mit Flutlichtstrahlern auf dem Dach aufgestellt. Nach über fünf Stunden Arbeit konnten die Kräfte die Flutlichtstrahler zurückbauen und die Lagerhalle einer großen Drogeriekette in Landsberg verlassen.

Bereits Anfang des Jahres mussten Feuerwehr und THW immer wieder zur Schneeberäumung ausrücken.