Schüler aus Laucha machen Theater ums Alter

von 18. Februar 2009

Ein großer Auftritt im Berliner Maxim Gorki Theater, im Beisein des renommierten Schauspielers Günter Lamprecht („Berlin Alexanderplatz“) und der Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt. Davon träumen die Schülerinnen und Schüler des Burgenlandkreis Gymnasiums Laucha. Sie nehmen teil an dem Schultheaterwettbewerb „Saison! Theater ums Alter.“ des Bundesministeriums für Gesundheit. Insgesamt 46 Schultheatergruppen aus ganz Deutschland beteiligen sich mit kreativen Ideen und phantasievollen Inszenierungen an dem Wettbewerb.

Das Ministerium hatte Schultheatergruppen aufgerufen, sich Gedanken über den Alltag älterer Menschen zu machen. Einsendeschluss war der 9. Februar. Aus allen Einsendungen wählt eine hochkarätig besetzte Jury die besten fünf Inszenierungen aus. Diese reisen Ende März zu einem Festivalwochenende nach Berlin, in dessen Rahmen die drei Gewinner gekürt werden.

Schirmherrin Ulla Schmidt zeigt sich angesichts der positiven Resonanz erfreut: „Die Schülergruppen haben großes Engagement gezeigt. Die Vielfalt der Einsendungen zeigt, wie kreativ, ideenreich und überraschend junge Menschen mit der zunächst trockenen Themensetzung „Alter und Pflege“ umgegangen sind. Es hat sich erfüllt, was wir erhofft hatten: dass sich Schülerinnen und Schüler mit diesen Themen beschäftigen, die familiären und gesellschaftlichen Herausforderungen wahrnehmen und dazu Ideen entwickeln. Es ist wichtig, dass auch durch diesen Wettbewerb junge Menschen einen Zugang zu den vielschichtigen Problemen einer älter werdenden Gesellschaft gefunden haben.“

Die Aufführung der fünf Endrundenteilnehmer findet am 21. März 2009 im Maxim Gorki Theater in Berlin statt. Der Wettbewerbsjury gehören prominente Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Kunst, Bildung, Pflege, Medien und Wirtschaft an.