Spannendes Rennwochenende im “Talkessel”

von 29. August 2010

Das große Wunder ist ausgeblieben. Lokalmatador Marko Happich beendet die Internationale Deutsche Seitenwagencross-Meisterschaft trotz seines heutigen Tagessieges auf Rang zwei. Teutschenthal erlebte an diesem Wochenende, 28./29. August 2010, das letzte Rennen zur Serie. Ein Lauf zur Internationalen Deutschen Quadcross-Meisterschaft sowie zwei Läufe zur sachsen-anhaltischen Landesmeisterschaft und ein offener Solo-Lauf komplettierten das umfangreiche Rennprogramm. Der MSC Teutschenthal, Ortsclub im ADAC, konnte über das Wochenende etwa 4.500 Gäste im „Talkessel“ begrüßen. Trotz anfänglicher Probleme auf der Strecke aufgrund der heftigen Regenfälle am Freitag konnten in allen Klassen faire Wettkämpfe stattfinden.

Seitenwagen
Mit zwei Laufsiegen holte sich Klubmitglied Marko Happich aus Großwilsdorf bei Naumburg souverän den Tagessieg von Teutschenthal. Spannung pur hatte der erste Lauf vom Start weg zu bieten. Der mit elf Punkten Vorsprung angereiste Meisterschaftsleader Peter Steegmans aus Belgien hatte den besten Start erwischt. Er kam als Erster aus der Startgeraden mit Marko Happich und seinem Schweizer Beifahrer Martin Betschart dicht am Hinterrad. Beide Gespanne lieferten sich ein sehenswertes Duell. Kurz vor Rennende gelang es dem Deutschen endlich Steegmans zu überholen, um dann mit hoch erhobener Faust als Sieger den Zielsprung zu passieren. Im zweiten Lauf machte es der Belgier, der erstmals in der Serie mit dem Letten Kaspars Stupelis ein Team bildete, noch einmal besonders spannend. Er verpasste am Ende der Zielgeraden die erste Kurve (Steegmans: „Ich hatte ein Blackout.“) und musste das Feld von hinten aufrollen, während Happich an der Spitze einsam einem ungefährdeten Lauferfolg entgegenfuhr. Steegmans brauchte mindestens die Punkte von Platz vier, um die Meisterschaft noch zu gewinnen. Das gelang ihm gegen Rennende und brachte ihm den ersten Titelgewinn. Das Schweizer Duo Andre Bürgler und Markus Gloor komplettierte das Teutschenthaler Tagespodium. In der Gesamtwertung kam hinter Steegmans und Happich der deutsche Thomas Morch mit seinem niederländischen Beifahrer Robbie Bax auf Meisterschafstrang drei.

Marko Happich: „Natürlich ist es toll, hier in Teutschenthal zu gewinnen. Ich konnte meinen vielen Fans, die extra angereist waren, noch einmal zeigen, wie gut wir eigentlich sind. Dass wir mit nur einem Punkt Rückstand nun Zweiter der Deutschen Meisterschaft wurden, ist bitter. Wir haben leider die nötigen Punkte beim Lauf in Reutlingen verloren. Ich nächsten Jahr werde ich wieder angreifen.“

Quad und Landesmeisterschaft
Einen niederländischen Sieg gab es bei den Quadcrossern. Joe Maessen holten sich die Maximalpunktzahl von 50 Zählern. Mit ihm auf dem Podium standen als Zweitplatzierter Kevin Ristenbieter aus Golzen sowie der Däne Rasmus Nielsen. Ähnlich souverän fiel der Tageserfolg bei den Youngstern aus. Hier siegte Simon Schmidt aus Ducherow ebenfalls in beiden Läufen. Der Braunschweiger Nico Koch kam auf Platz zwei, der junge Magdeburger Gordon Bothur auf Platz drei. In der offenen Solo-Klasse siegte bereits am gestrigen Samstag Robert Schneegans aus Hohenstein sowie in der sachsen-anhaltischen Landesmeisterschaft bei den Senioren über 50 Jahre Dietmar Braun aus Patzig und bei den Frauen Antonie Jubert aus Bismark.