Startschuss wiKilino Wohlfühlen in sechs Petersberger Einrichtungen

von 23. September 2021

Insgesamt wurden dafür von der Soziallotterie ein Betrag in Höhe von 24.000 Euro bereitgestellt. Das Programm will, wie es schon der Name sagt, das Wohlbefinden von Kindern fördern, denn damit Kinder sich gesund entwickeln und Neues lernen können, müssen sie sich wohlfühlen. „Kinder, die sich sicher fühlen und entspannt den Alltag bewältigen, können sich positiv auf äußere Bildungsimpulse einlassen. Das Wohlbefinden ist ein Schlüssel für gelingendes Lernen und für die Förderung von Chancengerechtigkeit. Gerade in den jetzigen Zeiten ist das enorm wichtig“, erklärt Katrin Kreutzer, Geschäftsführerin der Momelino gGmbH.

Das Programm wiKilino Wohlfühlen verbindet dabei medienpädagogische Aktivitäten mit Fragen der naturwissenschaftlichen und gesundheitlichen Bildung. Begleitet werden die teilnehmenden Kinder und pädagogische Fachkräfte über ein gesamtes Jahr von dem Plüschtier Momelino. Momelino schickt die Beteiligten auf sechs spannende themenbezogene Lerntouren, die in den Einrichtungen durchgeführt werden. Dafür erhalten die pädagogischen Fachkräfte hochwertige Lernmaterialien zum dauerhaften Verbleib in der Einrichtung sowie Mitmach- und Infomaterialien zur Weitergabe in die Familien der Kinder. Ergänzt werden die Lerntouren durch Praxiswerkstätten, die aus einer Pädagogenschulung und einer medienbasierten Mitmachkinovorstellung für die Kinder bestehen.

Auf dem Bild von links: Frau Kreuz (Leiterin Hort Sennewitz), Frau Kreutzer (Geschäftsführerin Momelino gGmbH), Frau Knaak (Leiterin Kita Knirpsenvilla), Frau Fichtner (Leiterin Kita Krixel Kraxel)

Das gemeinnützige Sozialunternehmen Momelino, das bereits am 01.06.2021 und nun noch einmal am 23.09.2021 zu Besuch beim Pädagogischen Stammtisch war, übergab nun die ersten Materialkisten für das Bildungsprogramm „wiKilino Wohfühlen“. Möglich gemacht wurde dies durch die aktiven Vernetzungsarbeit unseres Bürgermeisters Ronny Krimm, der sich besonders freut, dass sechs Einrichtungen aus Petersberg am Programm teilnehmen können.

Die Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie, einer privaten, staatlich lizenzierten Soziallotterie, ermöglichen insgesamt 30 Kindergärten, Schulen und Horten in Sachsen-Anhalt die Teilnahme am neuen Programm wiKilino Wohlfühlen. WiKilino „Wohlfühlen“ ist bereits das sechste Bildungsprogramm, was das Sozialunternehmen Momelino gGmbH entwickelt hat. Bundesweit wurden inzwischen mehr als 900 Pädagoginnen und Pädagogen mit den wiKilino Programmen fortgebildet. Dadurch profitieren mehr als 10.000 Kinder von „wiKilino“. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.wiKilino.de oder www.postcodelotterie.de/projekte.

Folgende sechs Einrichtungen aus Petersberg nehmen an dem Programm teil:

Kita Pusteblume, Maschwitzer Weg 5, Petersberg

Kita Knirpsenvilla, Schulberg 8, Petersberg OT Morl

Kita Krixel Kraxel, Schulgasse 26, Petersberg OT Brachstedt

Kita Bergblick, Am Berge 6, Petersberg

Kita Teicha, Zum Kirchberg 9, Petersberg OT Teicha

Hort Sennewitz, Karl-Liebknecht-Str. 1, Petersberg OT Sennewitz