Stiftung Senfkorn unterstützt Kindergärten

von 18. März 2009

Mit der Übergabe von Fördermitteln an die evangelische Kindertagesstätte "Robert Koch" in Weimar beginnt die Stiftung Senfkorn der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am Mittwoch mit der Ausschüttung der diesjährigen Fördermittel für Kindertagesstätten in Thüringen. Bis Ende April sollen insgesamt 52.820 Euro an neun Projekte in Kindertagesstätten ausgereicht werden.

In Weimar erhält die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH 10.000 Euro für die Ausstattung der Kindertagesstätte "Robert Koch", die noch in diesem Jahr in ein neues Gebäude umziehen wird. Angeschafft werden sollen beispielsweise Möbel, Spielgeräte und eine Kinderküche.

Das umfangreichste Förderprojekt im Jahr 2009 ist der Erweiterungsbau eines Kindergartens in Bad Sulza. Für das Vorhaben, das insgesamt 480.000 Euro kosten wird, erhält das Diakoniewerk Apolda 30.000 Euro.

Jeweils rund 3.000 Euro erhalten ein Integrativer Kindergarten in Weida für die Sanierung von Fenstern und der Kindergarten der Kirchengemeinde Gräfenroda für den Einbau einer Spielebene. In Wangenheim im Landkreis Gotha wird ein neuer Spielplatz mit 3.350 Euro unterstützt. Weiter fördert die Stiftung Senfkorn in Eisenach die Anschaffung von Sportgeräten (1.600 Euro), in Weimar die Fortbildung von Mitarbeiterinnen (1.000 Euro), in Hellingen bei Hildburghausen die Anschaffung von Mappen für Arbeiten der Kinder (500 Euro) sowie in Bad Salzungen einen Sonnenschutz für den Sandkasten (300 Euro).

Die Stiftung Senfkorn wurde 2002 von der Thüringer Landeskirche gegründet. Sie unterstützt Evangelische Kindertagesstätten mit den Zinserträgen aus dem Stiftungskapital. Dieses beträgt derzeit 4,1 Millionen Euro.