Tag der Industriekultur bei der Bergwerksbahn Klostermansfeld

Tag der Industriekultur bei der Bergwerksbahn Klostermansfeld
von 16. April 2018

Das Highlight war der historische, von der Dampflok 20 gezogene, Personenzug der Mansfelder Bergwerksbahn, die mit einer Spurweite von 750 Millimeter, die älteste betriebsfähige Schmalspurbahn Deutschlands ist und mehrmals am Bahnhof halt machte. Im Bahnhof Benndorf bestand die Möglichkeit an einer interessanten Führung durch die teilweise unter Denkmalschutz stehende Bahnwerkstatt der Mansfelder Lokomotiv- und Waggonbau GmbH (MaLoWa) teilzunehmen.

Aus vielen Ländern Europas kommen heute bereits die Kunden der MaLoWa, um das hohe handwerkliche Geschick der 44 Mitarbeiter und das weitergegebene Wissen, der schon 1882 am Bahnhof Mansfeld gegründeten Bahnwerkstatt zu nutzen. Die in der Dreherei befindlichen historischen, aber voll einsatzfähigen Maschinen, werden immer noch gebraucht um “Originale Bauteile” für Dampflokomotiven aller Spurweiten herzustellen. In der noch in Betrieb befindlichen historischen Schmiede wurden die Reste einer Transmission vorgeführt.